Unser Weinjahr 2020

Mit dem Weinjahr 2020 sind wir sehr zufrieden. Nach einem milden Winter, hatten wir einen klimatisch idealen Frühling. Der Sommer war warm und trocken. Die Trauben konnten ideal ausreifen. Auf Grund der Trockenheit blieben die einzelnen Beeren eher klein. August und September brachten den ersten ersehnten Regen. Die Regenmenge war aber sehr gering. Mit Fallen hielten wir Wespen und Kirschessigfliegen erfolgreich von den Trauben fern. Die Trauben reiften nun sehr schnell. Früher als erwartet konnten wir süsse und gesunde Trauben ernten. Vor dem Wetterumschwung Ende September hatten wir den Grossteil der Ernte im Trockenen. Die Qualität der Trauben war hervorragend. Die gemessenen Oechslegrade waren ähnlich wie im Vorjahr. Man kann sich auf eine bunte, genussreiche Weinpalette freuen. Die schön gelungenen Weissweine 2020 sind bereits im Verkauf. Die kräftigen Rotweine 2018/2019 sind anfangs September erhältlich. Sie machen jetzt schon Freude beim Trinken
Auch in diesem Jahr gibt es Erfreuliches von den Weinprämierungen zu berichten. Der Trienger Sträggelebluet 2018 (leider schon ausverkauft) und der Trienger Johannit 2019 wurden am internationalen Weinpreis 2020 in Deutschland mit Gold ausgezeichnet.