Unser Weinjahr 2021

Das Weinjahr 2021 forderte uns und wird uns auf Grund der speziellen Ereignisse in Erinnerung bleiben.
Das Jahr war turbulent, ein Jahr mit hohen Niederschlagsmengen, Frost, Hagel und hohem Infektionsdruck durch falschen Mehltau. Nach einem milden Winter erlebten wir den kältesten Frühling seit 30 Jahren. Der Sommer brachte viel Regen. Im Herbst kam dann das langersehnte schöne Wetter. Für die Reben also kein leichtes Jahr. Dementsprechend gab es in der Schweiz die kleinste Weinernte seit 1957. Unsere pilzwiderstandsfähigen Sorten brachten auch eine leicht reduzierte Ernte. Die gemessenen Öchslegrade waren etwas tiefer als im Vorjahr. Man kann sich auf eine bunte, genussreiche Weinpalette freuen. Die aromareichen Weissweine 2021 sind seit Ende Juni im Verkauf. Die ausdrucksstarken Rotweine 2019/2020 sind anfangs Juli erhältlich. Sie sind sehr schön gelungen und machen beim Trinken Freude.